Home
NoBrake 2011
NoBrake 2010
NoBrake 2009
NoBrake 2008
NoBrake 2007
NoBrake 2006
NoBrake 2005
NoBrake 2004
NoBrake 2003
NoBrake 2002
Clausthal 2006
Kreta 2005
Alpencross 2005
Geführte T. 2004
Mallorca 2003
Solling 2002
Oberhof 2002
Alpencross 2001
Harztour 2001
4-Türme-Tour
Presse
Links

Gästebuch

Gästebuch

Forum

Forum
Neu302
Oberhof 2002



Wer hätte es gedacht ? Hier ist unser erster Tourbericht. Lange geplant, gut organisiert wie immer, waren wir mit unseren Bikes über Himmelfahrt vom 09.05 bis 12.05.2002 in Oberhof im Thüringer Wald. Wir, das sind :

GüntherMartinJörgRalphDieterRolfThorstenEckhardOliver

 

von links nach rechts:
Günther, Martin, Jörg, Ralph, Dieter, Rolf, Thorsten, Oliver, Eckhard

 

Es folgt nun ein Bericht von Jörg (danke für die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast).

 

08.05. Vorbereitung

Wir trafen uns am 8.5.02 um 19.00 Uhr bei Rolf Voß zum Verladen der Räder. Hierbei gab es schon die ersten Probleme, es waren 9 Mountainbikes, 9 Reisetaschen und 9 Rucksäcke in 2 PKW und einem PKW-Anhäger zu verstauen. 7 Bikes brachten wir teilweise zerlegt und mit längs gedrehten Lenkern auf dem Anhänger unter und die restlichen 2 auf einem Dachgepäckträger. Auf diese Weise bekamen wir schließlich doch noch alles unter.

 

09.05. Abfahrt und erste Erkundungen

Am 09.05 um 8.00 Uhr ging es in Dassel los. Wir fuhren auf Landstraßen durch viele kleine Ortschaften entlang der B247 Richtung Oberhof. Kurz vor Gotha klingelte Ralphs Handy, es war Dieter im zweiten Auto, sie hatten Durst, und so wurde kurze Zeit später eine Verpflegungspause eingelegt. Wir kamen in Oberhof im Hotel am Schützenberg bei Sonnenschein um 11.35 Uhr an.

Als erstes wurde auf dem Hotelparkplatz eine leckere Dose Einbeck Bier aufgerissen, um die unbeschadete Ankunft entsprechend zu feiern. Anschließend Schlüsselempfang, Ausladen der Räder und Zimmer beziehen. Ich teilte das Zimmer mit Ralph. Wir zogen unsere Radhosen an  und starteten mit den Bikes zur ersten Erkundung der Umgebung.

Weil sich das Langlaufstadion zur Zeit im Umbau befindet, erklärte uns Dieter, wie es vorher ausgesehen hatte, da er im Januar bei dem Biathlon Weltcup schon einmal da gewesen war. Wir fuhren die Langlaufstrecken ab und stellten fest, dass die Anstiege wesentlich steiler waren als man es im Fernseher immer sieht. Nach der Abfahrt über eine Skipiste standen wir am Fuße der Sprungschanze. Um wieder nach Oberhof zu kommen, mussten wir über eine Treppe, die sich neben der Schanze befindet, unsere Bikes nach oben tragen. Nach dieser schweißtreibenden Etappe waren wir alle der Meinung, dass wir uns ein Weizen verdient haben. In einem Biergarten an der Hauptstraße stärkten wir uns bei strahlendem Sonnenschein.

Anschließend besichtigten wir die Autos beim Jaguartreffen. Nach dem Abendbrot ging es in eine kleine gemütliche Kneipe namens „Doppelsitzer“, die mit allen möglichen Gegenständen und Autogrammen aus dem Winter- sport dekoriert war. Gegen 22.15 Uhr machten wir uns auf den Weg in die „Waldmarie“, eine Disco, deren Besitzer der Chef vom Sauerlandstern in Willingen ist, und dort das gleiche veranstaltet: Party, Party, Party.

Hier ließ jeder den Tag auf seine Weise ausklingen.

 

10.05. Radtour von Arnstadt nach Oberhof (ca 48 Km)

Nach mäßigem Schlafgenuss trafen wir uns um 8.00 Uhr beim Frühstück. Um 9.00 Uhr  wurden die Bikes verladen und um 9.20 Uhr fuhren wir bei bedecktem Himmel nach Arnstadt. Bei strömendem Regen kamen wir um 10.15 Uhr in Arnstadt (300 Hm) an.Dort luden wir die Bikes ab und sprachen die Strecke mit dem Veranstalter noch einmal durch. Um 10.35 Uhr hörte es auf zu regnen und wir konnten zu unserer Tagesetappe starten.

Nach wenigen Kilometern der erste Stopp. Olivers Bike hatte einen Plattfuß, der prompt fachmännisch repariert wurde. Dabei riskierte Eckhardt noch sein Leben als er in einem reißenden Fluss den geflickten Schlauch auf Dichtigkeit überprüfte.
Eckhard in Gefahr 
Durch reizvolle Landschaften ging es weiter. Dann ein 200 m langes Stück auf einer Bundesstraße. Ralph kam mit dem Vorderrad in den Schotter und stürzte. Dabei zog er sich zum Glück nur eine leichte Knieverletzung zu.

Die Mittagspause um 13.20 Uhr hatten wir uns nach dem steilen Anstieg auf der Hohen Warte (765 Hm), einem Gasthof mit alten Wehrturm verdient.

Bei der Turmbesteigung konnten wir uns gleich wieder aufwärmen. Von der Aussichtsplattform konnten wir in weiter Ferne unseren nächsten Anlaufpunkt, den Schneekopf, schon sehen. Gewittergrollen in der Ferne mahnte zum Aufbruch.

Es ging immer noch weiter bergauf. In Schmücken (911 Hm) blieben Martin und Günther zurück. Der Rest machte sich auf den Weg zum Schneekopf (965 Hm), auf dem teilweise noch Schneereste zu sehen waren. Von hier aus konnten wir unser Ziel Oberhof schon sehen.

 

Martin und Günter sammelten wir nach der Abfahrt wieder auf und stärkten uns bei einer Kaffeepause für die Schlussetappe nach Oberhof. Wir kamen um 16 .30 in Oberhof an. In der Fußgängerzone haben wir noch ein Abschlussweizen getrunken. Ralph versuchte, im nahegelegenen Sport- geschäft etwas zum Befestigen seiner Bremsen zu bekommen. Er erklärte dem Verkäufer: „Ich brauche so was, womit man die Startnummern festmacht“. Er litt zu dem Zeitpunkt unter einer Wortfindungsstörung, denn er meinte einfach eine Sicherheitsnadel. Nach kurzem Überlegungen stellte sich eine Büroklammer als ideal heraus. Kurz vor 18.00 Uhr fing es an, mit Blitz, Donner und Hagel zu schütten. Am nächsten Tag hörten wir dann, dass Straßen überschwemmt und Keller vollgelaufen waren. Den Abend ließen  wir im Doppelsitzer ausklingen.

 11.05.2002 Radtour von Oberhof zur Ebertswiese (ca 62 Km)

 Wie jeden Morgen ging es um 8:00 Uhr zum  Frühstück und um 9:00 Uhr starteten wir unsere 2. Tagestour. Ein Blick zum Himmel versprach nichts Gutes, viele Wolken und bedeckter Himmel. Es ging vorbei an der Sportkaserne, dem Rennsteigwanderweg folgend, über steile Abfahrten zum Gasthaus Ebertswiese. Hier kehrten wir ein und tranken einen Pott Kaffee. In der Gaststätte hing eine große Karte mit dem Rennsteigwanderweg von Oberhof zum Inselberg. Wir stellten fest, dass wir uns jetzt ungefähr auf halber Stecke befanden. Und hier sollte eigentlich der Umkehrpunkt sein. Wie wir aber später feststellten, verfehlten wir die Richtung und landeten genau in der Gegenrichtung beim Inselberg. Dieses war ein Umweg von ca.16 km. Als wir das Gasthaus verließen, fing es an zu regnen. In voller Regenausrüstung setzten wir unsere Fahrt fort. Trotz des starken Regens waren viele Wanderer unterwegs. Durch unseren Umweg hatten wir viel Zeit verloren und es war auch an der Zeit, etwas zu essen . In Kurtis Bause am Bergsee kehrten wir ein zum Essen.
 
Um uns dieses mal nicht wieder zu verfahren, ließen wir uns den Weg vom Besitzer der Bause genau beschreiben. Wir fuhren  im Regen auf dem Rennsteig Wanderweg zurück nach Oberhof.

Da wir noch Gutscheine für die Bobbahn hatten, wollten wir diese auch nutzen. Es war aber gerade ein Bus angekommen und wir mussten lange warten, was beim nahegelegenen Kiosk beim Weizen nicht schwer fiel. Die anschließende Bobfahrt war eine geile Sache. Da wir die letzen waren und der Sessellift nicht mehr in Betrieb war, mussten wir leider zu  Fuß wieder  hoch laufen.

(Anmerkung der Redaktion: Bis zum Redaktionsschluss konnte noch nicht endgültig geklärt werden, ob dieser Bob tatsächlich den Siegerbob darstellt, da die Zeitmessung unzuverlässige Ergebnisse lieferte.)

Den Abend verbrachten wir im Aufenthaltsraum bei UEFA-CUP Endspiel. Rolf hatte Hochzeitstag und Maritta hatte ihm eine Flasche Grappa eingepackt, den wir mit 2 Paletten Dosenbier verdünnten. Nach dem gemütlichen späten Schluss mit einmaligen Gesangseinlagen auf dem Flur zogen sich einige auf die Zimmer zurück, andere gingen noch mal in die „Waldmarie“.

 

12.05.Heimfahrt

Das war’s schon wieder, alle ein wenig müde verstauten wir unsere Fahrräder wieder im Anhänger und machten uns nach dem Frühstück auf die Heimfahrt.

  

Schade schon wieder vorbei.