Home
NoBrake 2011
NoBrake 2010
NoBrake 2009
NoBrake 2008
NoBrake 2007
NoBrake 2006
NoBrake 2005
NoBrake 2004
NoBrake 2003
NoBrake 2002
Clausthal 2006
Kreta 2005
Alpencross 2005
Geführte T. 2004
Mallorca 2003
Solling 2002
Oberhof 2002
Alpencross 2001
Harztour 2001
4-Türme-Tour
Presse
Links

Gästebuch

Gästebuch

Forum

Forum
Neu302
NoBrake 2009

06. Oktober 2009

Am letzten Wochenende fand unsere diesjährige, fast schon traditionelle Herbstfahrt statt. Es wurde eine Sollingumrundung entlang der Route 16 des Kartenmaterials für die MTB Region Solling – Vogler. Vielen Dank an Jaschi für den folgenden Bericht und die Bilder:

Los ging es am 03.10. in Dassel. Ausgewiesen mit einer Streckenlänge von 160 km und 2700 Hm wurden 2 Tage eingeplant mit einer Übernachtung in der Jugendherberge Holzminden. Der erste Tag führte uns zum großen Teil über gut ausgebaute Schotterpisten durch die sanften Hügel des Sollings.
100_7827_500x37503
Nachdem wir uns am südlichsten Punkt der Strecke in einem Wahmbecker Lokal gestärkt hatten, sollten die restlichen 20 km unter die Stollen genommen werden, nicht ahnend, dass tatsächlich noch über 40 km vor uns lagen. Der nicht enden wollende letzte große Anstieg von Schönhagen nach Neuhaus hat uns dann auch die letzten Körner aus den Oberschenkeln gesaugt, und der eine oder andere zog es vor, durch Schieben auch mal andere Muskelgruppen zu belasten. Entschädigt wurden wir dann mit einer langen Abfahrt nach Lüchtringen und den durch starken Rückenwind unterstützten Radwegkilometern nach Holzminden. Dort hieß es dann nur noch: Frisch machen, beim Griechen die verbrauchten Kalorien zuführen und das Ganze mit Weizenbier nachspülen, bevor die wohlverdiente Nachtruhe uns für den nächsten Tag fit machen sollte.

Gut gelaunt und ausgeruht ging es am Sonntag um 9:00 an den Start. Da wir ja bereits am ersten Tag 100 km und 1900 Hm auf dem Tourkonto gutgeschrieben hatten, musste der zweite Tag nach Adam Riese ein Zuckerschlecken sein. Auf dem Radweg Richtung Forst konnten wir uns gemütlich wieder mit Rückenwindunterstützung einrollen, bevor uns die erste Steigung einen Vorgeschmack auf das geben sollte was noch bevorstand. Nichts mehr mit endlosen sanften Anstiegen. Ein ständig wechselndes Auf und Ab, zum großen Teil auf Trails und Graswegen, machte uns schnell klar, Zuckerschlecken ist was anderes. Die Steigungen, insbesondere die rauf zum Ebersnackenturm, verlangten nach guter Kondition, Kraft und Fahrtechnik. Trotzdem kam um Schiebepassagen keiner herum.
100_7855_500x375
Bereits nach 35 km standen 1000 Hm zu Buche. Als wir den höchsten Punkt der heutigen Etappe, den Ebersnackenturm, erreicht hatten, trieb uns die Vorfreude auf die bevorstehende Abfahrt schnell weiter. Berauscht durch die rasende Fahrt wurde dann auch prompt ein Wegweiser übersehen, so dass wir uns anstatt in Holenberg plötzlich in Oelkassen wiederfanden. Nach kurzer Beratung wurde beschlossen, die gerade genossene Abfahrt noch mal zu fahren, diesmal allerdings in entgegengesetzter Richtung. Die verlorene Zeit konnten wir nur noch durch Abkürzen der verbleibenden Strecke gutmachen. Den Weg über Schießhaus haben wir uns dann gespart und fuhren von Negenborn aus über Stadtoldendorf nach Dassel zurück, wo wir gegen 15:30 nach 60km und 1400Hm müde aber zufrieden ankamen.

Route 16 ist schon ein schöner Brocken und kann, in der Reihenfolge wie wir sie gefahren sind, unterschiedlicher vom Terrain kaum sein. Nur schade, dass der angekündigte Regen uns nicht vergönnt war und wir die mit den dafür vorgesehenen Klamotten vollgestopften Rucksäcke vergebens mitgeschleppt haben :-).

22. Juni 2009

Unser Wochenende in Trendelburg vom 12.-14. Juni stand wettermäßig unter einem guten Stern. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fiel der letzte Regen, am Samstag hatten wir einen richtig schönen warmen Sommertag und am Sonntag begann es erst kurz vor unserer Ankunft in Dassel wieder ein wenig zu nieseln. Die Strecke durch den Solling und den Wald von Bad Karlshafen bis zum Hofgut Stammen war teils geplant, teils improvisiert und hat einfach Spaß gemacht. Es waren schöne Trails dabei, sowohl bergauf als auch bergab.
P1030320_500x375
Der spontane Abstecher zum Aussichtspunkt “Luginsland” hat sich besonders gelohnt, da wir dadurch einen Wahnsinnstrail gefunden haben, der kilometerweit hinunter nach Bad Karlshafen führt. Das Programm am Samstag mit der geführten Bike-Tour, dem Bogenschießen und anschließender Kanufahrt war interessant und abwechslungsreich.
Bilder von der Tour gibt es hier.

25. Mai 2009

Das Sollinglauf-Wochenende in Dassel war von gutem Wetter und guter Laune geprägt. Für 576 Läufer am Samstag und über 160 Mountainbiker sowie unzählige Wanderer und Walker am Sonntag stand der Spaß am Sport und der Natur im Vordergrund. Es gab bis auf ein paar Schrammen keinen Grund für einen Einsatz der Sanitäter und das trotz einiger kniffliger Stellen auf der MTB-Strecke. Das zeugt von sehr verantwortungs- und rücksichtsvollem Fahren. Die Zahl der gemeldeten Biker hat sich gegenüber dem Vorjahr wieder erhöht und das obwohl am gleichen Wochenende auch ein großes MTB-Rennen in Altenau im Harz stattgefunden hat.
Das folgende Foto zeigt einen Ausschnitt aus dem beeindruckendem Zug der Läufer, der sich die Erholungsheimstraße hochkämpfte:
P1020703_500x375

Auch die Biker gaben ein schönes Bild ab auf dem Weg vom Stadion zum Wald hoch:
P1020928_500x375

Viele weitere Fotos vom Laufen hier und vom Biken hier.

08. Februar 2009

Nach dem ganztägigen Regen gestern war das Biken bei heiterem Himmel und angenehmen Temperaturen um 5°C heute um so schöner. Fast drei Stunden waren wir unterwegs auf der westlichen Weserseite in der Gegend um Höxter. Streckenverlauf: Albaxen - Josephskapelle - HX Innenstadt - 1 mal komplett durchs Parkhaus an der Fußgängerzone - Godelheimer Seen - zum Brunsberg hoch - an der Brunsberghütte ein Foto gemacht -
IMAGE_00237_500x375_80
in einer Schleife wieder zurück nach HX - entlang der B64 bis zur Nachtigall - Weserradweg bis Albaxen.

01. Februar 2009

Die Winterwanderung zusammen mit der Laufgruppe liegt hinter uns.
PICT1899_500x375_80

PICT1905_500x375_80
Das Wetter meinte es gut mit uns, es gab lediglich einige vereiste Wegstücke zu überwinden.
PICT1913_500x375_80
Nach Zwischenstopps in einer beeindruckenden, liebevoll eingerichteten Gartenlaube in Denkiehausen
PICT1910_500x375_80
sowie auf dem Campingplatz in Emmerborn erreichten wir gegen 16 Uhr 30 unser Ziel, den Gasthof “Zum Weißen Ross” in Wangelnstedt. Dort wurden als erstes Laptop, Beamer und Leinwand aufgebaut, um eine Diashow von knapp 2800 Bildern unserer Alpenüberquerung im letzten Jahr zu zeigen.
PICT1915_500x375_80
Dann wurde das Grünkohl-Buffet aufgetragen und jeder ließ es sich schmecken. In den folgenden Stunden gab es viel zu bereden, zu lachen und zu trinken. Alle waren froh, dass wir unsere diesjährige Wanderung zusammen mit der Laufgruppe unternommen haben und so die gesellige Runde doch erheblich größer war als in den zurückliegenden Jahren. Ein großes Lob und vielen Dank an Eckhard Nolte für die perfekte Organisation dieses schönen Tages.

03. Januar 2009

Ein Frohes Neues Jahr allen Bikern und Besuchern unserer Seiten!

Wir ihr oben bei den Terminen seht, haben wir schon wieder einiges geplant:

Am 31.01. wollen wir unsere Winterwanderung starten. Wir wandern von Dassel nach Wangelnstedt und kehren dort ein zum Grünkohlessen und Kegeln. Genaue Daten zu Treffpunkt und Uhrzeit folgen.

Das Sollinglauf-Wochenende des Dasseler SC liegt 2009 am 23. und 24. Mai. Am 24. Mai findet in diesem Rahmen wieder der Schaeferwerk-MTB-Cup statt. Er ist wie im letzten Jahr ein Rennen der Challenge4MTB-Vielseitigkeits-Rennserie.

Ein gemeinsames Bike-Wochenende steht an vom 12.-14. Juni. Die bisherige Planung sieht vor, am Freitag von Dassel durch den Solling zum Hofgut Stammen bei Trendelburg zu biken. Dort übernachten wir zwei mal. Am Samstag nutzen wir dann einige der umfangreichen Angebote des Hofgutes (z.B. Kanu-Touren, MTB-Touren, Bogenschießen). Sonntag biken wir zurück nach Dassel.

Mit dem neuen Jahr beginnt auch gleich die neue Trainingssaison. Jaschi und Ralph nutzten das sonnige Wetter für eine Tour auf den Köterberg. Gestartet wurde in Albaxen bei -8°C. Erstaunlicherweise wurde es mit zunehmender Höhe immer wärmer. Auf dem Köterberg waren es schon -4°C, also richtig kuschelig. Die Aussicht von dort war beeindruckend. Nach Osten hin konnte man bis zum Brocken sehen und nach Süden bis zum Habichtswald bei Kassel.
IMAGE_00234_500x375